EVANGELISCH IN WEISSACH IM TAL

Kindergarten Marktplatz

 

Der Kindergarten Marktplatz befindet sich im Ortskern von Unterweissach und liegt dort sehr idyllisch auf einer Insel im Grünen, umringt von der "Weissach" und dem "Brüdenbach". Hauptgebäude (Marktplatz 4/1) und Nebengebäude (Kirchberg 7) sind durch eine Holzbrücke miteinander verbunden. Zum Kindergarten gehört eine große Wiese, die ebenfalls über eine Brücke zu erreichen ist.

Die Einrichtung war die erste Kindertagesstätte der Gemeinde. Die Anfänge und Grundsteinlegung des Kindergartens gehen bis in die 30-er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück (Baugenehmigung 18.06.1937).

Seit dem 19. August 1945 ist die Evangelische Kirchengemeinde Träger des Kindergartens.

Im Jahr 2010 wurde der Kindergarten Marktplatz von Grund auf umgebaut und energetisch saniert. Im Nebengebäude Kirchberg 7 wurde im Jahr 2010 eine Krippengruppe eingerichtet. Im Jahr 2015 wurde das Nebengebäude für eine zweite Krippengruppe erweitert.

Seit 2014 entwickelt der Kindergarten Markplatz sein Angebot im Sinn eines Familienzentrums weiter.

Link zum Familienzentrum Marktplatz

 

Kindergarten Marktplatz mit Krippe

Einrichtungsleitung Kerstin Schmid

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag Ganztagesbetreuung 7.00 Uhr - 17.00 Uhr bzw.

Montag bis Freitag 7.30 Uhr - 13.30 Uhr oder 14.30 Uhr

 

Kindergarten Haus Marktplatz 4/1 

Telefon 07191 51946

Telefax 07191 979984

e-mail: kindergartenmarktplatz@t-online.de

Gruppe 1  Gruppenleitung Kerstin Schmid

Gruppe 2  Gruppenleitung Julia Ufschlag

 

Krippe Haus Kirchberg 7

Telefon 07191 3451606

Telefax 07191 9799074

e-mail: krippekindergartenmarktplatz@t-online.de

Gruppe 3  Gruppenleitung Brigitte Häußer

Gruppe 4  Gruppenleitung Simone Beuter

Kindergartenteam
Krippenteam

Unsere pädagogische Arbeit

Miteinander Glauben leben durch biblische Geschichten, Feste u. Gottesdienste im Kirchenjahr.

Jedes Kind ist ein Original, dass wir in seiner Persönlichkeit annehmen und unterstützen.

Kinder wollen lernen. Dazu bieten wir altersgemäße Aktivitäten, die Bildung, Sinneserfahrungen und Bewegungsmöglichkeiten einschließen.

Einmal in der Woche Englisch und Intensivzeit für alle Vorschulkinder
monatlich wechselnde Lernwerkstätten zu versch. Themen, um so das selbständige Arbeiten zu fördern.

Forscherecke

Musikalische Früherziehung

Spiel und Bewegung

Täglich frische Zubereitung des Mittagessens mit den Kindern der Ganztagesbetreuung

Über jedes Kind führen wir ein Portfolio, indem individuelle Entwicklungsschritte festgehalten werden.

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Kindergarten ist ein fester Bestandteil unserer päd. Arbeit. Daher sind uns regelmäßige Elterngespräche sehr wichtig.

Angebote für Familien (Familienzentrum)

Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden Württemberg und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Konzeption Kindergarten Marktplatz und Krippe (2014)

So sehen die ersten Tage und Wochen Ihres Kindes im Kindergarten aus:

Handreichung zur Eingewöhnung.pdf (seit 2009)

 

Anmeldung

Zur Anmeldung Ihres Kindes richten Sie sich bitte direkt an die Leiterin des Kindergartens.

Anmeldezeiten Montag und Freitag 11.00 bis 12.00 Uhr


 

powered by Typo3 und Zehn5